1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Logistik-Mitarbeiterin stiehlt Telefone aus Luftfracht

Logistik-Mitarbeiterin stiehlt Telefone aus Luftfracht

24.02.2017, 15:40

Leipzig (dpa) - Eine 40 Jahre alte Mitarbeiterin eines Logistikers am Flughafen Leipzig/Halle ist als Telefon-Diebin entlarvt worden. Die Frau habe im vergangenen Jahr in mindestens 13 Fällen hochwertige Mobiltelefone aus Luftfrachtsendungen gestohlen und dann verkauft, teilte die Polizei am Freitag mit. Aufgefallen waren die Diebstähle an Zielflughäfen der Fracht in Skandinavien und im Benelux-Raum.

Die Auswertung von Daten der gestohlenen Telefone sowie die Ermittlung der Vertriebswege und ein Abgleich beim Arbeitgeber der Frau brachte die Polizei auf die Spur der Sachsen-Anhalterin. Sie hatte die Telefone in mehreren Fällen über eine Internet-Plattform verkauft. Bei Durchsuchungen in Bitterfeld-Wolfen und am Flughafen wurden weitere Telefone gefunden. Die Frau gab an, das Geld aus den Verkäufen für ihren Lebensunterhalt ausgegeben zu haben. Der Gesamtschaden wurde auf rund 5000 Euro geschätzt.