1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lotto fördert gemeinnützige Projekte

Lotto fördert gemeinnützige Projekte

17.01.2017, 00:29

Magdeburg (dpa/sa) - Mit dem Geld von Lotto-Spielern in Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr als 350 gemeinnützige Projekte gefördert worden. Mehr als sechs Millionen Euro wurden dafür verwendet. Genauere Zahlen will Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb heute in Magdeburg vorstellen. Dann gibt es auch Zahlen zu den Gewinnsummen und Umsätzen. 2015 gaben die Sachsen-Anhalter so viel für Lotto aus wie nie zuvor: pro Einwohner waren es 82,25 Euro.

Gefördert wurden im vergangenen Jahr Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und kirchliche Denkmalpflege. So flossen etwa 72 000 Euro für ein neues Vereinsheim an einem Sportplatz in Weißenfels, 41 000 Euro für die Sicherung der Stiftskirche in Frose (Salzlandkreis) und 30 000 Euro für eine neue Luchsanlage im Tiergarten Stendal.

Lotto Sachsen-Anhalt