1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luther als Superman: Museum prägt spezielle Münze

Luther als Superman: Museum prägt spezielle Münze

01.01.2017, 13:49

Stolberg (dpa/sa) - Luther mal anders - als fliegender Superheld: Das Museum "Alte Münze" in Stolberg (Landkreis Harz) hat anlässlich des Reformationsjubiläums eine Jahresmedaille mit dem Reformator geprägt. Die Organisatoren kombinierten Luthers Kopf mit dem Umhang des US-amerikanischen Comic-Helden Superman. Das Motiv zeigt, wie der Theologe mit nach vorn gestreckten Armen über den kleinen Harzort Stolberg fliegt.

Nach Angaben des Museums entwarf der an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle angestellte Medailleur Carsten Theumer die neue Gedenkmünze. Luther sei ein Superheld seiner Zeit gewesen, begründete das Museum das Motiv.

Mit dem neuen Jahr beginnt das Reformationsjubiläum. Vor 500 Jahren, am 31. Oktober, soll der Theologe Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Damit löste er die Reformation aus. In Stolberg soll Luther den Angaben zufolge einst gepredigt haben. Heute gehört der Ort zur Stadt Südharz.