1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luther-Panorama in Wittenberg: fast 5000 Besucher

Luther-Panorama in Wittenberg: fast 5000 Besucher

Die Lutherstadt Wittenberg hat eine neue Sehenswürdigkeit. Ein Rundumbild in XXL-Format entführt in die Zeit der Reformation.

23.10.2016, 16:22
Panoramakünstler Yadegar Asisi ist zu sehen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Panoramakünstler Yadegar Asisi ist zu sehen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Lutherstadt Wittenberg (dpa/sa) - Das 360-Grad Panorama Luther 2017 in Wittenberg hat an seinem ersten Wochenende einen Publikums-Ansturm erlebt. Es kamen fast 5000 Besucher, sagte der Marketingchef vom Verein Reformationsjubiläum 2017, Christof Vetter. Es habe zwölf Führungen gegeben und die Besucher seien augenscheinlich sehr beeindruckt von dem Rundumbild. Wir waren uns relativ sicher, dass es die Menschen ansprechen wird, sagte Vetter.

Das Panorama des Künstlers Yadegar Asisi macht in Wittenberg die Zeit der Reformation vor 500 Jahren erlebbar. In den Szenen aus dem Wittenberg des 16. Jahrhunderts kommt auch der Reformator Martin Luther mehrfach vor.

Asisi hat unter anderem schon die Berliner Mauer, die Völkerschlacht bei Leipzig von 1813 und das australische Great Barrier Reef in ein 360-Grad-Panorama verwandelt.

In Wittenberg entstand ein 75 Meter langes und 15 Meter hohes Bild. Luther 2017 soll für mindestens fünf Jahre geöffnet bleiben. Im kommenden Jahr wird das 500. Jubiläum der Reformation gefeiert, als Beginn gilt der Thesenanschlag von Luther (1483-1546) in Wittenberg.

Infos zum Asisi-Panorama "Luther 1517"