1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger OB wieder SPD-Mitglied

Magdeburger OB wieder SPD-Mitglied

22.06.2017, 19:02
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper. Foto: Ronny Hartman/Archiv
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper. Foto: Ronny Hartman/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper ist fast zwei Jahre nach seinem Austritt wieder Sozialdemokrat: Der Vorstand des SPD-Ortsverbands Magdeburg-West stimmte am Donnerstagabend nach kurzer Debatte einstimmig für die Wiederaufnahme des 61-Jährigen, wie Ortsvereinschef Christian Hausmann sagte. Größeren Unmut bei der Parteibasis befürchte er nach dieser Entscheidung nicht. Im vergangenen Jahr sei eine Rückkehr-Option Trümpers in der Magdeburger SPD bereits grundsätzlich diskutiert und überwiegend positiv aufgenommen worden.

Der Landeschef der Sozialdemokraten, Burkhard Lischka, begrüßte die Wiederaufnahme. "Lutz Trümper ist einer unserer bekanntesten und fähigsten Kommunal-Politiker in Sachsen-Anhalt", erklärte er. An Betätigungsfeldern in der Partei werde es ihm nicht mangeln.

Trümper hatte im Herbst 2015 im Streit über den Kurs in der Flüchtlingspolitik nach 25 Jahren Mitgliedschaft sein SPD-Parteibuch zurückgegeben. Damals steckten die Sozialdemokraten mitten im Landtagswahlkampf, jetzt sind es noch drei Monate bis zur Bundestagswahl. Seit 2001 ist Trümper Stadtoberhaupt in Magdeburg. Vor knapp zwei Wochen stellte der 61-Jährige den Antrag auf Wiederaufnahme. Es sei für ihn stets nur eine Frage der Zeit gewesen, wann er zurückkehre, hatte er den Schritt begründet.