1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Weihnachtsbaum beim Verladen durchgebrochen

Magdeburger Weihnachtsbaum beim Verladen durchgebrochen

09.11.2015, 12:00

Magdeburg (dpa/sa) - Der Magdeburger Weihnachtsbaum ist nur noch als Brennholz zu gebrauchen: Beim Verladen auf einen Transporter brach am Montag die Spitze der rund 40 Jahre alten Fichte ab. Zudem war beim Fällen ein Teil des Stammes stehengeblieben. Eigentlich hätte der etwa 25 Meter hohe Baum vom 23. November an vor dem Magdeburger Rathaus erstrahlen sollen. Doch daraus wird nichts. Der Baum ist Schrott, berichtete Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Fred Raabe.

Die Fichte stammt aus einem privaten Garten im Magdeburger Stadtteil Cracau. Die Leute sind traurig. Sie hätten den Baum gerne sechs Wochen auf dem Markt gesehen, schilderte Raabe. Der Geschäftsführer hat bereits einen Ersatz-Baum im Blick - die Besitzer wüssten allerdings noch nichts davon. Die muss ich jetzt informieren, sagte Raabe. Der Baum müsse noch diese Woche gefällt werden. Sonst komme ich ins Schleudern.

Für den 65-jährigen Magdeburger, der den Weihnachtsmarkt seit 15 Jahren organisiert, ist die Situation nicht neu. Vor einigen Jahren sei schon einmal ein Baum durchgebrochen, schilderte er.