1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Maler Neo Rauch begeistert sich für die Provinz

Maler Neo Rauch begeistert sich für die Provinz

12.04.2017, 17:57

Zwickau (dpa) - Das Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy hat eine Vorliebe für die Provinz. "Wir erleben in der Provinz ein größeres Maß an Herzlichkeit als in den Metropolen", sagte der Maler von Weltrang vor einer Vorführung des Films "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter" am Dienstagabend in Zwickau. Obwohl seine Ehefrau Rosa Loy an diesem Tag ihren 59. Geburtstag hatte, ließ es sich das Paar nicht nehmen, persönlich bei dem Kinoabend in der Geburtsstadt der Malerin dabei zu sein.

Gemeinsam mit rund 250 Zuschauern folgten die beiden damit einer Einladung des Zwickauer Kunstvereins "Freunde Aktueller Kunst" und des Alten Gasometers. Mit dem Vereinsvorsitzenden Klaus Fischer verbindet beide eine fast 20-jährige Freundschaft. Der Verein habe bereits Ende der 90er Jahre eine der ersten Einzelausstellungen Rosa Loys gezeigt, sagte Fischer. "Damals noch in der oberen Etage einer Eisdiele."

Auch im Film von Regisseurin Nicola Graef, die den berühmtesten Protagonisten der "Neuen Leipziger Schule" rund drei Jahre lang begleitete, spielt Zwickau neben Stationen wie Leipzig, New York oder Los Angeles eine Rolle. Knapp zehn Minuten thematisiert die Dokumentation die Beziehung Neo Rauchs zu der westsächsischen Stadt und zeigt unter anderem Bilder einer Ausstellung, die das Paar im September 2015 an seinem 30. Hochzeitstag in Zwickau eröffnete.