1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. MDR muss bis 2020 45 Millionen Euro einsparen

MDR muss bis 2020 45 Millionen Euro einsparen

14.07.2017, 15:50

Magdeburg/Leipzig (dpa) - Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) muss bis zum Jahr 2020 45 Millionen Euro einsparen. Davon seien alle Standorte betroffen, teilte der MDR am Freitag auf Anfrage mit. Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" über die Sparpläne berichtet. Die Verantwortlichen hätten gemeinsam Einsparmöglichkeiten erörtert und Prioritäten festgelegt. "Es ist unser festes Ziel, Vielfalt, Qualität und Regionalität unserer Programmangebote sicherzustellen", erklärte eine Sprecherin. Alles andere komme auf den Prüfstand.

Hintergrund der Finanzlücke sind sinkende Erträge aus den Rundfunkbeiträgen. Für die kommenden Jahre seien die erwarteten Einnahmen deutlich nach unten korrigiert worden, sagte die Sprecherin. Der Rundfunkbeitrag war zum 1. April 2015 um 48 Cent auf 17,50 Euro monatlich gesenkt worden.

Gespart werden soll nun bei Sach- und Personalkosten. So werde etwa bei jeder aus Altersgründen freiwerdenden Stelle geprüft, ob sie nachbesetzt wird oder nicht. Konkrete Angaben zur Zahl der Stellen könne man noch nicht machen. Die Sparmaßnahmen sollen mit dem Haushalt für 2018 beginnen, der derzeit beraten wird.

Bericht in der "Magdeburger Volksstimme"