1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 2600 Wohnungen sind 2015 vom Markt verschwunden

Mehr als 2600 Wohnungen sind 2015 vom Markt verschwunden

01.06.2016, 15:02

Halle (dpa/sa) - Überwiegend durch Abriss sind im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt 2634 Wohnungen vom Markt verschwunden. Das waren etwas mehr als noch ein Jahr zuvor (2343), wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte. Insgesamt seien 214 Ein- und Zweifamilienhäuser abgerissen worden. Zudem seien den Behörden knapp 198 Mehrfamilienhäuser mit knapp 2100 Wohnungen zur Beseitigung gemeldet worden.

Während viele Jahre lang überwiegend Plattenbauten abgerissen worden seien, habe sich der Schwerpunkt nun auf Gebäude mit einem Baualter von mehr als 45 Jahren verlagert, teilten die Statistiker weiter mit. Wohnungen gingen auch verloren, weil sie mit anderen zusammengelegt oder schlicht nicht mehr zu Wohnzwecken genutzt wurden.