1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als 6000 Menschen besuchen Gedenkstätte Marienborn

Mehr als 6000 Menschen besuchen Gedenkstätte Marienborn

03.10.2016, 14:35

Marienborn (dpa/sa) - Am Tag der Deutschen Einheit haben mehr als 6000 Menschen die Gedenkstätte am ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergang in Marienborn besucht. Für die kalten Temperaturen sind erstaunlich viele Leute da, sagte Gedenkstättenleiterin Susan Baumgartl am Montagnachmittag. Die Führungen sind überfüllt. Es seien viele Familien mit Kindern gekommen - aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und auch von weiter weg.

Einen ökumenischen Bittgottesdienst am Vormittag hätten rund 400 Besucher mitgefeiert, viele seien familiär mit der deutschen Teilungsgeschichte verbunden und der Gedenkveranstaltung seit vielen Jahren treu. Gut angenommen worden seien auch die Informationsangebote der Außenstelle Magdeburg des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Es wurde über die Arbeit der DDR-Staatssicherheit im Westen informiert, zudem konnten Interessierte mehr die Möglichkeiten zur Akteneinsicht erfahren.