1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Anträge zur Anerkennung syrischer Berufsabschlüsse

Mehr Anträge zur Anerkennung syrischer Berufsabschlüsse

17.04.2017, 08:05
Eine Integrationshelferin sitzt mit einem Flüchtling an einem Tisch. Foto: Holger Hollemann/Archiv
Eine Integrationshelferin sitzt mit einem Flüchtling an einem Tisch. Foto: Holger Hollemann/Archiv dpa

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Syrer haben im vergangenen Jahr vermehrt Anträge auf die Anerkennung ihres Berufsabschlusses gestellt. Er beobachte einen Anstieg im Land von Anträgen mit in Syrien absolvierten Ausbildungen, sagte ein Sprecher der IHK FOSA (Foreign Skills Approval), die sich mit der Anerkennung von Abschlüssen in Industrie und Handel befasst.

Die Handwerkskammern verzeichneten vermehrt Anträge von Syrern, die beispielsweise Elektroniker- oder Friseur-Ausbildungen vorweisen konnten. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt bekam im vergangenen Jahr beinahe doppelt so viele Anträge wie noch 2015 - viele davon hatten Syrer gestellt. Nach Angaben des Landesverwaltungsamts stellten 2016 auch im Gesundheitssektor vermehrt syrische Ärzte Anträge, um auch in Sachsen-Anhalt als Arzt arbeiten zu können. Die Anträge von Syrern, die als Lehrer unterrichten wollen, stieg von drei im Jahr 2015 auf 17 im vergangenen Jahr.