1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Beschäftigte im Dienstleistungssektor

Mehr Beschäftigte im Dienstleistungssektor

27.06.2017, 11:52

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Im ersten Quartal 2017 hatten rund 7300 mehr Menschen ihren Arbeitsplatz im Land als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 0,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016. Bundesweit stieg die Erwerbstätigenzahl um 1,5 Prozent. In den neuen Bundesländern ohne Berlin gab es ein Prozent Beschäftigte mehr.

Von den eine Million Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt waren Anfang 2017 rund 725 000 im Dienstleistungssektor tätig. Dazu gehören beispielsweise Handel, Gastgewerbe, Erziehungs-, Gesundheits- und Finanzwesen. Während in diesem Sektor im Vergleich zum Vorjahr 1,4 Prozent mehr Menschen arbeiteten, waren 700 Beschäftigte weniger in der Land- und Forstwirtschaft tätig. Das entspricht einem Rückgang von 3,4 Prozent. Im produzierenden Gewerbe arbeiteten 2 000 Menschen weniger, 0,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr.