1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Ehrenamtliche bei Hospizen in Sachsen-Anhalt

Mehr Ehrenamtliche bei Hospizen in Sachsen-Anhalt

22.04.2017, 08:44

Stendal (dpa/sa) - Derzeit kümmern sich rund 680 Menschen in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich um Schwerstkranke und Sterbende. Die Zahl der Freiwilligen steige jedes Jahr um etwa sechs Prozent, sagte der Vorsitzende des Hospiz- und Palliativverbands Sachsen-Anhalt, Ulrich Paulsen, in Stendal der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch brauche es immer wieder neue Freiwillige. Es fehle zum Beispiel an Männern.

Nach einer sechsmonatigen Ausbildung begleiten die Ehrenamtlichen Patienten, die sich zuhause oder in Hospizen pflegen lassen. Die Zeit, die Patienten in Hospizen verbringen, ist laut Verband in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Seit einem Jahr liegt sie demnach konstant bei 21 Tagen. Grund dafür sei die verbesserte Betreuung in den eigenen vier Wänden, so Paulsen.

Einladung zum Hospiztag