1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Ökolandbau auf Sachsen-Anhalts Feldern

Mehr Ökolandbau auf Sachsen-Anhalts Feldern

01.05.2017, 07:43

Magdeburg (dpa/sa) - Auf Sachsen-Anhalts Äckern steigt der Anteil des Ökolandbaus. Im vergangenen Jahr wurden 60 967 Hektar im Land ökologisch bewirtschaftet, wie das Umweltministerium auf Anfrage mitteilte. Das waren knapp 4000 Hektar mehr als 2015. Der Anteil des Ökolandbaus an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche stieg demnach auf 5,2 Prozent. Bis 2030 soll er nach Vorstellungen des Ministeriums auf 20 Prozent wachsen. Die hohe Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln biete dafür gute Voraussetzungen. Ab 2018 erhöht das Ministerium die Prämie für Bauern, die auf Bio-Landbau umstellen.

Der Bauernverband warnte, bei einem zu großen Angebot von Bioprodukten könnten die Preise und damit die Einnahmen der Bauern einbrechen. Öko sei nur sinnvoll, wenn es sich auch wirtschaftlich trage. Das Ministerium startet am Mittwoch einen Diskussionsprozess, um Perspektiven für die Landwirtschaft zu entwickeln.