1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Schüler nehmen am Religionsunterricht teil

Mehr Schüler nehmen am Religionsunterricht teil

14.06.2017, 09:52

Leipzig (dpa) - In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist die Zahl der am Religionsunterricht teilnehmenden Schüler in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Mittwoch berichtete, besuchten in Sachsen-Anhalt im vergangenen Schuljahr 15 Prozent der Schüler den Religionsunterricht. Zehn Jahre zuvor seien es erst 8 Prozent gewesen, so der MDR mit Verweis auf eine Umfrage unter den Kultusministerien der Länder. Insgesamt besuchten zwischen Arendsee und Zeitz 32 400 Schüler den Religionsunterricht.

In Sachsen stieg die Zahl der Schüler im Religionsunterricht den Angaben zufolge in den letzten zehn Jahren von 9000 auf 96 000. Dies entsprach einem Anstieg von 7 auf 27 Prozent. In Thüringen sei die Zahl der Schüler insgesamt zurückgegangen, was sich auch auf die absoluten Zahlen derer im Religionsunterricht ausgewirkt habe. Prozentual stieg der Anteil derjenigen, die den Fachunterricht besuchten, auf knapp 32 Prozent. Dies habe einem Zuwachs von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Schuljahr 2001/2002 entsprochen.