1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Schulschwänzer landen im Arrest

Mehr Schulschwänzer landen im Arrest

03.07.2017, 04:55

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge erneut mehr Schulschwänzer im Jugendarrest gelandet. Im Jahr 2016 hätten 204 Schüler einsitzen müssen, berichtete die "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). In den Vorjahren seien es noch 166 (2015) beziehungsweise 129 (2014) Jugendliche gewesen. Eigentlich hatte sich das Kultusministerium vorgenommen, die hohe Zahl von Arreststrafen deutlich zu reduzieren und zunächst andere pädagogische Möglichkeiten beispielsweise der Jugendhilfe zu nutzen. Die Regelung greife offenbar überhaupt nicht, kritisierte die rechtspolitische Sprecherin der SPD, Silke Schindler. "Der Arrest ist in den Fällen nicht das richtige Mittel", sagte sie dem Blatt.