1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Minister wünscht sich mehr Mut für Unternehmensgründungen

Minister wünscht sich mehr Mut für Unternehmensgründungen

17.11.2016, 04:46

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts neuer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) möchte Hochschulabsolventen ermutigen, Unternehmen zu gründen. In anderen Landstrichen Deutschlands gelinge das besser, sagte Willingmann der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag). Sein Ministerium könne Startschwierigkeiten abfangen. "Und wir müssen deutlich machen, dass sich Selbstständigkeit durchaus lohnt."

Staatlichen Interventionen in die Wirtschaft steht der SPD-Politiker eher skeptisch gegenüber. "Wir sind da nicht völlig mittellos, aber zunächst funktioniert soziale Marktwirtschaft dadurch, dass der Staat nicht allzu intensiv in Geschäftsprozesse eingreift", sagte der neue Minister.