1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mitteldeutscher BC erleidet Rückschlag

EIL

Mitteldeutscher BC erleidet Rückschlag

09.04.2016, 19:59

Hagen/Weißenfels (dpa/sa) – Die Basketballer des Mitteldeutschen BC haben im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt einen Rückschlag erlitten. Die Weißenfelser verloren am Samstag ihr Gastspiel bei Phoenix Hagen mit 81:102 (48:50) und verpassten es, in der Tabelle am 14. vorbeizuziehen. Den Hagenern waren am Freitag wegen Verstößen gegen das Lizenzstatut sechs Punkte abgezogen worden. Es war natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt für uns, ausgerechnet jetzt auf Hagen zu treffen. Nach dem Punktabzug ging es plötzlich für diesen Verein, der im sicheren Mittelfeld stand, wieder um sehr viel. Im dritten Viertel haben wir unsere Siegchance weggeworfen. Es ist unmöglich eine Partie zu gewinnen, wenn 16 erfolgreiche Dreier des Gegners zugelassen werden, erklärte MBC-Teammanager Martin Geissler.

Vor 3059 Zuschauern hielten die Weißenfelser nur in der ersten Halbzeit die Begegnung offen. Nach einem guten Auftakt (13:8, 4.) verloren die Mitteldeutschen das erste Viertel noch klar mit 21:28, kämpften sich aber noch einmal auf 38:36 nach vorn (16.) und lagen beim 42:41 (17.) zum letzten Mal in dieser Partie in Front. Die Gastgeber sorgten zu Beginn des dritten Viertels schon für die Vorentscheidung, zogen mit einem 10:0-Lauf auf 60:48 (22.) davon und lagen in der 33. Minute mit 86:66 in Führung. Für die Weißenfelser erzielten Frantz Massenat, TaShawn Thomas (je 16) und James Southerland (15) die meisten Punkte.