1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Müll in Tongruben: Land schließt Vergleich mit Veolia

EIL

Müll in Tongruben: Land schließt Vergleich mit Veolia

08.03.2016, 16:29

Magdeburg (dpa/sa) - Nach der mutmaßlichen illegalen Entsorgung von Müll in den Tongruben Möckern und Vehlitz (Jerichower Land) hat Sachsen-Anhalt einen Vergleich mit dem Umweltkonzern Veolia geschlossen. Damit seien alle Verwaltungs- und Gerichtsverfahren zwischen dem Land und Veolia erledigt, teilte am Dienstag das Wirtschaftsministerium in Magdeburg mit. Veolia zahle 7,5 Millionen Euro für die Sanierung der Tongruben und die Gefahrenabwehr. Eine rechtliche Verpflichtung erkenne das Unternehmen nicht an.

Mit dem Vergleich würden langjährige und teure Rechtsstreitigkeiten vermieden, hieß es. Mit anderen Mülllieferanten werde das Land ebenfalls sprechen.

In die Tongruben war in großem Stil Müll gebracht worden, für den keine Genehmigung vorgelegen haben soll. Die Suche nach den Verantwortlichen beschäftigt derzeit die Justiz.