1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach zahlreichen Bränden: frühere Mülldeponie wird geräumt

EIL

Nach zahlreichen Bränden: frühere Mülldeponie wird geräumt

11.04.2017, 15:20

Magdeburg/Deuben (dpa/sa) - Rund 1500 Tonnen Müll sollen vom Gelände einer ehemaligen Recyclinganlage im Burgenlandkreis verschwinden. Das Kabinett habe am Dienstag die vollständige Räumung der Fläche im Deubener Ortsteil Naundorf beschlossen, teilte das Umweltministerium mit. Auf der früheren Mülldeponie war es immer wieder zu Bränden gekommen, zuletzt erst in der Nacht zu Dienstag. Der Landkreis hatte einen Teil der Abfälle bereits entsorgen lassen und Unterstützung vom Land gefordert, das für die restlichen Flächen zuständig sei.

Für die Entsorgung der restlichen Abfälle rechnet das Umweltministerium mit Kosten von rund 300 000 Euro. Im Haushalt des Ministeriums stünden dafür etwa 210 000 Euro bereit. Weiteres Geld müsse aus anderen Bereichen zur Verfügung gestellt werden. Der genaue Bedarf stehe aber erst fest, wenn konkrete Angebote von Entsorgungsfirmen vorlägen. Derzeit liefen beim Landesverwaltungsamt die entsprechenden Ausschreibungen. Wann die Räumung tatsächlich beginnt, war noch nicht klar.