1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Heimat Kroatien: Zwergflusspferd aus Halle zieht um

Neue Heimat Kroatien: Zwergflusspferd aus Halle zieht um

10.04.2017, 13:02

Halle (dpa/sa) - Das Zwergflusspferd-Mädchen Inola aus dem Zoo in Halle hat seine Reise nach Kroatien angetreten. Neue Heimat des 16 Monate alten Tieres ist künftig der Zoo in der Landeshauptstadt Zagreb. Am Montagmorgen lockten die Tierpfleger Inola in ihre Transportbox. "Sie hat eine Extraportion Futter für die lange Reise bekommen", sagte eine Sprecherin des Zoos. Gegen acht Uhr begann die rund 900 Kilometer lange Fahrt mit dem Transporter nach Kroatien. Damit Inola die Reise ohne Stress übersteht, war sie bereits seit Februar an die Transportbox gewöhnt worden.

Im Zoo Zagreb wird Inola vom Flusspferdbullen Otto erwartet. Die Zooleute hoffen, dass die beiden in einigen Jahren für Nachwuchs sorgen. Die Nachzucht von Zwergflusspferden gilt als schwierig. Weltweit leben in Zoos nur 350 Tiere. In Halle dauerte es sechs Jahre, bis sich mit Inola ein Zuchterfolg einstellte. Zwergflusspferde sind Einzelgänger, die nur zur Paarungszeit zusammenkommen. Deshalb muss Inola den Zoo in Halle verlassen, da es mit fortschreitendem Alter zu Konflikten mit der Mutter kommen könnte.