1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neuer Altstadt-Bahnhof öffnet in Wittenberg

Neuer Altstadt-Bahnhof öffnet in Wittenberg

05.05.2017, 04:44

Wittenberg (dpa/sa) - Rechtzeitig vor den Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum öffnet am Freitag der umgestaltete Altstadt-Bahnhof in Wittenberg. Von den Neuerungen profitierten Einwohner wie Besucher der Stadt, sagte ein Sprecher des Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa). Dazu gehörten etwa überdachte Wartebereiche und Abstellplätze für Fahrräder. Ein altes Gebäude wurde im Zuge der Bauarbeiten abgerissen. "Der Bahnhof ist wichtig, weil er den direkten Zugang zur Altstadt gewährleistet", sagte der Nasa-Sprecher. Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Wittenberg investierten in die Umgestaltung rund 960 000 Euro. Die Arbeiten begannen bereits 2014. Züge hielten hier auch während der Bauarbeiten.