1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neues Ifa-Werk in Polen eröffnet

Neues Ifa-Werk in Polen eröffnet

29.06.2017, 13:14

Ujazd (dpa/sa) - Der Automobilzulieferer Ifa aus der Börde hat sein neues 100 Millionen Euro teures Werk in Polen eröffnet. Zum Start der Produktion in Ujazd werden täglich bis zu 2000 Seitenwellen gefertigt, wie Ifa am Donnerstag mitteilte. Bis 2019 solle die Kapazität in mehreren Stufen versechsfacht werden. Die Belegschaft vor Ort soll parallel von 120 auf 500 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Ifa-Vorstandschef Robert Gutsche sprach bei der Eröffnung von einem "Meilenstein". Ifa erweitere mit der Seitenwellen-Fertigung seine Produktpalette und werde unabhängiger von der Antriebsart klassischer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Derzeit verkauft Ifa vor allem Längswellen, die beispielsweise in Allrad-Modellen die Motorkraft auf die hinteren Räder übertragen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Haldensleben verzeichnete im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Umsatz von 565 Millionen Euro. Das sei ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zu 2015. Die Gruppe beschäftigt an mehreren Standorten 2500 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören laut Ifa unter anderem alle großen deutschen Autokonzerne.