1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neues Labor zur Untersuchung von Umweltgift Dioxin

Neues Labor zur Untersuchung von Umweltgift Dioxin

05.12.2016, 16:38

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat ein neues Labor für Dioxinuntersuchungen. Für die Analyse der gefährlichen Umweltgifte eröffnete Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Montag entsprechende Räumlichkeiten beim Landesamt für Umweltschutz (LAU) in Halle. Jährlich könnten bis zu 700 Proben in dem Labor untersucht werden, teilte das LAU mit. In die neuen Räume sei rund eine Million Euro investiert worden.

Dioxine entstehen vor allem als unerwünschtes Nebenprodukt bei bestimmten chemischen Verfahren und thermischen Prozessen. Die einmal in die Umwelt gelangten Gifte bauen sich nur sehr langsam in der Natur ab und reichern sich auch im Gewebe von Menschen und Tieren an. Sie gelangen meist über Nahrungsmittel in den menschlichen Körper. Dioxine können zu Krebserkrankungen führen, das Immunsystem angreifen sowie Herz-Kreislauferkrankungen hervorrufen.

In Lebensmitteln sind deshalb nur Grenzwerte mit geringsten Spuren von billionstel Gramm zugelassen. Das macht die Analyse im Labor laut LAU sehr aufwendig und teuer.