1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Niedrigwasser der Elbe schränkt Frachtschifffahrt ein

Niedrigwasser der Elbe schränkt Frachtschifffahrt ein

20.06.2017, 05:04

Magdeburg (dpa/sa) - Das Niedrigwasser der Elbe schränkt den Frachtverkehr erheblich ein. "Wir haben sehr geringe Wasserstände, das ist auch nicht ungewöhnlich bei den Temperaturen und der Wetterlage", sagte der Leiter des Schifffahrtsbüros im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg, Hartmut Rhein, der Deutschen Presse-Agentur. Am Pegel Magdeburg-Strombrücke etwa seien zuletzt nur noch 78 Zentimeter gemessen worden, üblich sind mehr als 1,50 Meter. Frachtschiffe hätten teils schon im unbeladenen Zustand Probleme, manche Stellen zu passieren, sagte Rhein. Die Weiße Flotte in Magdeburg betonte, bei ihren Ausflugsschiffen gebe es bislang keine Einschränkungen.

Wasserstände der Elbe