1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nierenversagen immer häufiger Todesursache in Sachsen-Anhalt

Nierenversagen immer häufiger Todesursache in Sachsen-Anhalt

08.03.2017, 11:08

Halle (dpa/sa) - An Nierenversagen sterben in Sachsen-Anhalt zunehmend mehr Menschen. Die Zahl der Todesfälle mit dieser Ursache lag im Jahr 2015 bei 626. Das sind nach Angaben des Statistischen Landesamts vom Mittwoch 19 Prozent mehr als im Jahr zuvor und mehr als doppelt so viele wie 2005. Auch wurden in den Krankenhäusern deutlich mehr Patienten wegen Nierenerkrankungen behandelt. Für 2016 seien die Daten noch nicht ausgewertet, hieß es.

Zurückzuführen sei der Anstieg vor allem auf die wachsende Zahl älterer Menschen im Land. 85 Prozent der an Nierenversagen Verstorbenen waren mehr als 75 Jahre alt. Häufig wirkten sich Diabetes und Bluthochdruck aufgrund von Bewegungsmangel negativ auf die Nierenfunktion aus, erklärte die Statistik-Behörde zum Weltnierentag am 9. März.