1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noch etwas Geduld: Freilandspargel wohl erst Anfang April

Noch etwas Geduld: Freilandspargel wohl erst Anfang April

03.03.2017, 06:11

Halle (dpa/sa) - Spargel-Liebhaber müssen sich in Sachsen-Anhalt noch in Geduld üben. Den ersten heimischen Freilandspargel wird es wohl erst im April geben. Bei der Agrargenossenschaft Hohenseeden sind die Vorbereitungen gerade angelaufen. Jetzt würden Folien ausgelegt, um die Ernte zeitlich etwas vorzuziehen.

"Da kitzeln wir die Natur ein bisschen", sagte ein Sprecher. "Die Tendenz ist da, der Wunsch auch - alles hängt jetzt vom Wetter ab", sagte er. Er hoffe, dass am 1. oder 2. April der erste Freilandspargel gestochen werden kann. Angebaut wird das Edelgemüse auf 160 Hektar.

Auf dem Spargelhof von Klaus Heinl in Arneburg beginnt in der kommenden Woche die Spargelernte in den Gewächshäusern auf 5 Hektar. Für das Freiland rechnet Heinl erst ab dem 20. bis 25. April mit dem Erntebeginn auf 45 Hektar. Einen ähnlichen Fahrplan hat auch Spargelbauer Mathias Mösenthin aus dem Zerbster Ortsteil Deetz. "Jetzt werden die Folien ausgelegt und Mitte April haben wir unseren ersten Spargel", sagte er.

Im vorigen Jahr war die Spargelernte wetterbedingt nur durchschnittlich ausgefallen. Das Saisongemüse wird in Sachsen-Anhalt auf etwa 700 Hektar angebaut. Sachsen-Anhalt gehört in Deutschland zu den eher kleinen Anbaugebieten.