1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Norovirus-Welle mit fast 950 Fällen

Norovirus-Welle mit fast 950 Fällen

30.12.2016, 12:42

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Eine starke Norovirus-Welle hat Sachsen-Anhalt erfasst. Allein in den beiden Wochen von Ende November bis Mitte Dezember gab es 949 Fälle, wie das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite meldete. Im Vorjahreszeitraum wurden nur 377 Fälle gemeldet.

Der Anstieg sei nicht ungewöhnlich, erklärte eine RKI-Sprecherin am Freitag in Berlin. Alle paar Jahre gebe es besonders viele Krankheitsfälle. Dann bildeten sich neue Varianten des Virus', die das Immunsystem nicht so gut erkennen könne. So wurden etwa vor fünf Jahren im Vergleichszeitraum 1059 Fälle gemeldet. Zuerst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitag) berichtet.

Das Virus löst starken Durchfall und Erbrechen aus. Häufig tritt die stärkste Krankheitswelle im Herbst und Winter auf. Kindergärten, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser sind besonders oft betroffen. Das hochansteckende Virus ist leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.