1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. OB Trümper fordert nach Ausschreitungen härteres Vorgehen

OB Trümper fordert nach Ausschreitungen härteres Vorgehen

25.06.2017, 12:21

Magdeburg (dpa/sa) - Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper hat nach den Ausschreitungen am Hasselbachplatz ein härteres Vorgehen gegen nächtliche Randalierer gefordert. "Diese Leute wissen, dass wir ihnen nichts können, wenn sie aus der Gruppe heraus mit Flaschen werfen", sagte der SPD-Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Stadt sei in solchen Situationen auf die Unterstützung der Polizei angewiesen. Das städtische Ordnungsamt sei allein völlig chancenlos. "Dafür muss die Polizei ständig auf dem Platz präsent sein."

Trümper kritisierte fehlende rechtliche Möglichkeiten für schärfere Maßnahmen. Ein von der Stadt erlassenes Alkoholverbot wurde 2010 gerichtlich gekippt. Auch solche Verbote zeigten aber nur Wirkung, wenn sie auch strikt kontrolliert würden, sagte Trümper. "Die Stadt allein kann das nicht."

In der Nacht zum Samstag hatten rund 150 teils stark alkoholisierte Jugendliche und junge Erwachsene Polizisten angegriffen und mit Steinen und Flaschen beworfen. Ein Beamter wurde schwer verletzt. Die Polizei sprach von einer neuen Qualität.