1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. ÖSA will gegen Schäden durch Internet-Attacken versichern

EIL

ÖSA will gegen Schäden durch Internet-Attacken versichern

22.06.2017, 11:39

Magdeburg (dpa/sa) - Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) wollen ab kommenden Jahr Firmen und Privatkunden gegen Schäden durch Cyberattacken versichern. Derzeit werde ein Gesamtpaket erarbeitet, sagte ÖSA-Vorstandsmitglied Rainer Bülow am Donnerstag in Magdeburg. Die Gefahr steige. Das hätten etwa jüngste Vorfälle wie der Angriff mit dem Erpressungstrojaner "WannaCry" gezeigt, der unter anderem die Deutsche Bahn traf.

Das neue Produkt solle sowohl eigene Schäden durch Attacken versichern, aber auch Schäden bei anderen, etwa durch unbeabsichtigtes Weiterleiten von Schadmails aus dem eigenen System, so Bülow. "Wir sind überzeugt, dass das ein Massengeschäft werden kann, ähnlich wie die Autoversicherung." Die ÖSA wurde vor 25 Jahren als öffentlich-rechtliche Anstalt gegründet und ist der einzige Versicherer mit Sitz in Sachsen-Anhalt.