1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. PD Nord bekommt Titel als "schlechtestes Polizeigebäude"

PD Nord bekommt Titel als "schlechtestes Polizeigebäude"

09.05.2017, 02:19

Magdeburg (dpa/sa) - Ein Haus der Polizeidirektion Nord bekommt erneut den wenig ruhmreichen Titel "schlechtestes Polizeigebäude Deutschlands" verliehen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) will heute eine Mahntafel auf dem Gelände in Magdeburg anbringen. 2011 hatte das Haus die Bezeichnung schon einmal erhalten. Hintergrund ist der marode Zustand. So gebe es an dem Haus unter anderem defekte Fenster und durchnässte Wände, teilte die DPolG mit. Laut Finanzministerium soll die PD Nord ab Frühjahr 2018 saniert werden. Das Projekt soll mehr als 100 Millionen Euro kosten.

Zur Enthüllung der Mahntafel am Dienstag werden auch die zuständigen Regierungsmitglieder, Finanzminister André Schröder und Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU), erwartet. Stahlknecht hatte mit Blick auf die Gewerkschaftskritik am Zustand zahlreicher Polizeigebäude die zügige Arbeit an einem Maßnahmenplan angekündigt. Mitte Juni soll es dazu ein Spitzengespräch mit dem Finanzressort geben.