1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Petition zu Germanwings-Absturz: 20 000 Unterstützer

Petition zu Germanwings-Absturz: 20 000 Unterstützer

04.09.2017, 05:08

Halle (dpa/sa) - Rund einen Monat nach dem Start hat eine Petition von Angehörigen des Germanwings-Absturzes in den französischen Alpen etwa 20 000 Unterstützer gefunden. Die Angehörigen um Initiator Frank Noack aus Halle wollen erreichen, dass weitere Untersuchungen zu den Hintergründen der Katastrophe im März 2015 eingeleitet werden. Mit dem Verlauf der Petition zeigte sich Noack zufrieden. "Es war nicht unser Ziel, eine bestimmte Anzahl von Unterschriften zu erreichen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er habe Rückmeldungen vom Petitionsausschuss des Bundestags und aus dem nordrhein-westfälischen Justizministerium erhalten, dass sein Anliegen geprüft werde.

Noack fordert mehr Kontrollen von Piloten und eine flugmedizinische Datenbank, über die sich Mediziner austauschen können, die Flugpersonal behandeln. Bei dem Absturz vor zweieinhalb Jahren waren 150 Menschen gestorben. Ermittlungen hatten ergeben, dass der psychisch kranke Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte.

Petition