1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg sieht Höcke im Team für AfD-Bundeswahlkampf

Poggenburg sieht Höcke im Team für AfD-Bundeswahlkampf

25.11.2016, 13:33
Sachsen Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Sachsen Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg hat den Vorschlag begrüßt, den rechtsnationalen Thüringer Parteikollegen Björn Höcke ins Spitzenteam für den Bundestagswahlkampf zu berufen. Das Team sollte das gesamte Spektrum der Partei abbilden, sagte Poggenburg am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Daher sei Höcke ein guter Kandidat. Der Thüringer war zuvor von AfD-Vizechef Alexander Gauland ins Gespräch gebracht worden.

Poggenburg nannte auch Gauland selbst als Kandidaten für das Spitzenteam. Auch die Bundesvorsitzende Frauke Petry gehöre aus seiner Sicht dazu, sagte der 41-Jährige. Er selbst habe vergangene Woche im AfD-Bundesvorstand die Mehrfachspitze beantragt, sagte Poggenburg. Aus seiner Sicht könnten es durchaus mehr als drei Köpfe sein, die den AfD-Wahlkampf anführten. Auch er selbst sei bereits angesprochen worden. Die endgültige Entscheidung zum Spitzenteam soll beim AfD-Bundesparteitag kommenden April fallen.

Poggenburg ist in Sachsen-Anhalt Landes- und Fraktionschef. Er will bis kommende Woche entscheiden, ob er im Land als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl ins Rennen geht. Zuvor hatte ihn seine Fraktion geschlossen dazu aufgefordert, lieber in der Landespolitik weiterzuarbeiten.