1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg: Streit in AfD geht um Koalitionsfähigkeit

Poggenburg: Streit in AfD geht um Koalitionsfähigkeit

18.02.2017, 09:10

Arnstadt (dpa) - Nach Ansicht von Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg kämpfen in der Partei derzeit zwei Lager um deren Koalitionsfähigkeit. "Es gibt keinen Riss zwischen Liberalen und Nationalkonservativen", sagte Poggenburg am Samstag auf einem Thüringer AfD-Parteitag in Arnstadt. Der Streit gehe vielmehr darum, ob die AfD schnell koalitionsfähig - beispielsweise für die CDU - werden solle oder nicht. Er plädiere dafür, dass sich die AfD mit der Koalitionsfähigkeit Zeit lässt. "Lasst uns wachsen, lasst uns Zeit", sagte Poggenburg.

Er verteidigte erneut Thüringens umstrittenen Landeschef Björn Höcke, dem ein Parteiausschluss droht. Die AfD haben den Anspruch, eine Volkspartei zu werden. Das gehe nur, wenn auch Randpositionen vertreten würden. "Da gehört auch ein Björn Höcke zur Volkspartei AfD", sagte Poggenburg.

In Arnstadt will die Thüringer AfD ihre Kandidaten für die Bundestagswahl bestimmen. Offen ist, ob Höcke antritt. Gegen ihn hatte der Bundesvorstand am Montag ein Parteiausschlussverfahren beschlossen.