1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei erwischt notorischen Schwarzfahrer

Polizei erwischt notorischen Schwarzfahrer

26.03.2017, 14:31
Ein Polizeifahrzeug. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Polizeifahrzeug. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa

Stendal (dpa/sa) - Die Bundespolizei hat einen per Haftbefehl gesuchten notorischen Schwarzfahrer in Stendal aus einem Intercity geholt und festgenommen. Wie sich herausstellte, tourt der Mann als Schwarzfahrer durch ganz Deutschland. Der 33-Jährige hatte am Samstag bei der Fahrkartenkontrolle im Zug keinen Fahrschein und auch kein Bargeld, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte.

Nach ihm suchten die Staatsanwaltschaften Osnabrück und Frankfurt am Main wegen diverser Schwarzfahrten. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hatte sogar einen Haftbefehl ausgestellt. Der 33-Jährige war dort wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe von 300 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen verurteilt worden. Weil er diese Strafe nach seiner Festnahme nicht zahlen konnte, kam er ins Gefängnis in Burg, "wo er die nächsten 20 Tage über sein Reiseverhalten nachdenken kann", hieß es bei der Polizei.