1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei in Halle dehnt Videoüberwachung aus

Polizei in Halle dehnt Videoüberwachung aus

16.11.2015, 14:09

Halle (dpa/sa) - Die Polizei in Halle überwacht künftig zwei weitere Bereiche der Innenstadt mit Videokameras. Ab Dienstag sollen am Riebeckplatz und an der oberen Leipziger Straße zwei Kameras das Geschehen einfangen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Eine dritte Kamera soll demnächst in diesem Bereich hinzukommen. In den vergangenen zwei Jahren sei es dort vermehrt zu Körperverletzungen und Diebstählen gekommen. Auch die Drogenkriminalität habe zugenommen. Die Bilder werden den Angaben zufolge in das Polizeirevier Halle übertragen und dort für 72 Stunden gespeichert. Schilder sollen auf die Überwachung hinweisen.

Laut Polizei gibt es in Halle bereits am Marktplatz und Am Treff Videokameras. In Magdeburg gibt es den Angaben zufolge am Willy-Brandt-Platz, am Hasselbachplatz und in der Julius-Brehmer-Straße eine Videoüberwachung. Die Dessauer Polizei überwacht dagegen nichts mit Kameras.