1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei prüft weiter Korruptionsverdacht in eigenen Reihen

Polizei prüft weiter Korruptionsverdacht in eigenen Reihen

20.01.2017, 14:02

Halle (dpa/sa) - Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd hat Ermittlungen gegen zehn Beamte in den eigenen Reihen eingeleitet. Sie sollen bei Fußballspielen in Gelsenkirchen auf Einladung des Ex-Chefs der Stadtwerke Zeitz in der VIP-Loge gesessen haben. Zwar habe die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts eingestellt, sagte eine Polizeisprecherin. Es werde aber intern geprüft, ob es Verstöße gegeben habe, die zu einem Disziplinarverfahren führen könnten. Die "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitag) hatte darüber berichtet.

Bei den umstrittenen Reisen sollen teils auch hochrangige Beamte dabei gewesen sein. Die Polizisten sollen ab 2009 in die VIP-Loge eingeladen worden sein.

Es sei generell üblich, die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abzuwarten, bevor man offiziell mit internen Untersuchungen beginne. Es seien aber schon vor einiger Zeit zwei Juristen eingesetzt worden, die sich mit den Sachverhalten befassten. Einige der betroffenen Beamten seien bereits versetzt worden. Vier der zehn Beamten seien bereits im Ruhestand. Die Untersuchungen würden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte die Sprecherin.

MZ-Artikel