1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei sucht Hinweise zu verschwundenem Kunstwerk

Polizei sucht Hinweise zu verschwundenem Kunstwerk

05.12.2016, 12:58

Halle (dpa/sa) - Im Fall einer seit längerem vermissten Zeichnung aus dem Landeskunstmuseum Moritzburg in Halle bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Hilfe. Das Selbstbildnis des Künstlers Karl Schmidt-Rottluff mit dem Titel "tu l'as volue" sei entwendet worden, teilte die Polizei am Montag in Halle mit. Der Diebstahl habe sich zwischen dem 26. August 2015 und dem 27. April 2016 ereignet. Die Polizei sucht nun Hinweise auf den Verbleib des Kunstwerks und fragt, wer es in den vergangenen Monaten gesehen hat.

Das Bild aus der Sammlung Hermann Gerlinger war nach Angaben des Museums nach einer Sonderausstellung zurückgegeben worden. Der Sammler habe es bei sich aber nicht gefunden, so die Stiftung Dome und Schlösser. Die Polizei wurde eingeschaltet. Museum und Sammler werden künftig nicht mehr zusammenarbeiten - beide Seiten hatten sich im November einvernehmlich getrennt. Die Stiftung, zu der die Moritzburg gehört, hatte den unklaren Verbleib der kleinformatigen Zeichnung im November als letzten Anstoß für die Trennung bezeichnet.