1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Positive Reaktionen auf Nominierung von Brakebusch

EIL

Positive Reaktionen auf Nominierung von Brakebusch

22.08.2016, 15:54

Magdeburg (dpa/sa) - Die Nominierung der CDU-Politikerin Gabriele Brakebusch für das Amt der Parlamentspräsidentin hat für positive Reaktionen gesorgt. Die CDU habe einen guten Vorschlag gemacht, erklärte die Fraktionschefin vom Koalitionspartner SPD, Katja Pähle, am Montag. Nach den wiederholten Turbulenzen um den Landtagspräsidenten habe Brakebusch die Chance, dieses wichtige Amt klug und besonnen auszuüben. Die Kandidatin werde charmante Sachlichkeit bringen, kommentierte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann die Personalie auf Twitter.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Stefan Gebhardt, nannte die Wahl eine interessante Entscheidung. Die Oppositionsfraktion wolle sich bei einer Vorstellungsrunde kommende Woche noch ein genaueres Bild machen. Alle drei Parlamentarier begrüßten, dass mit der 62 Jahre alten Politikerin aus Oschersleben erstmals eine Frau in Sachsen-Anhalt den Posten bekommen könnte.

Zuvor hatte die CDU aus drei Kandidaten ihre bisherige Vize-Fraktionschefin Brakebusch für das Amt nominiert. Der vorherige Amtsinhaber Hardy Peter Güssau (CDU) war im Zuge der Stendaler Wahlaffäre nur vier Monate nach seiner Wahl zurückgetreten.

Tweet von Cornelia Lüddemann zu Brakebusch

Tweet von Andreas Steppuhn zur Kür Brakebuschs