1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Projekte für Flüchtlinge mit 120 000 Euro gefördert

Projekte für Flüchtlinge mit 120 000 Euro gefördert

07.03.2017, 11:31

Magdeburg (dpa/sa) - Ehrenamtliche Initiativen für Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr rund 120 000 Euro vom Land erhalten. Über den Engagementfonds seien 80 Gruppen und Projekte in Sachsen-Anhalt gefördert worden, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit. "Das vielfältige Engagement zugunsten Geflüchteter und Zugewanderter ist ungebrochen", erklärte die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Susi Möbbeck (SPD).

Unterstützt wurden unter anderem Sprachcafés, Fahrradreparaturwerkstätten, kulturelle Begegnungen und Integrationsprojekte im Sport. Wer sich engagiere, erhalte mit geringem bürokratischen Aufwand finanzielle und fachliche Unterstützung. Sachsen-Anhalt nehme damit eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

Auch in diesem Jahr stellt der Fonds 120 000 Euro zur Verfügung. Einzelne Vorhaben können je bis zu 2500 Euro erhalten.