1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Quedlinburg und Weißenfels: Millionenhilfen für Sanierungen

Quedlinburg und Weißenfels: Millionenhilfen für Sanierungen

10.04.2017, 14:37

Weißenfels/Quedlinburg (dpa/sa) - Weißenfels bekommt rund 1,95 Millionen Euro für die Sanierung des historischen Rathauses. Einen entsprechenden Bescheid übergab Finanzminister André Schröder (CDU) am Montag an die Stadt im Burgenlandkreis, wie das Finanzministerium mitteilte. Bei früheren Bauarbeiten waren gravierende Schäden entdeckt worden. Die erste und zweite Etage des historischen Gebäudes können seither nicht von der Verwaltung genutzt werden. Die Mängel werden behoben. Auch die Stuckdecken im Rathaussaal werden erneuert.

Schröder übergab zudem in Quedlinburg die Zusage für finanzielle Hilfen in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro. Die Kommune im Kreis Harz will damit ihre Kindertagesstätte Süderstadt sanieren. Das Gebäude wurde vor 45 Jahren gebaut und seitdem nicht wesentlich modernisiert, wie das Finanzministerium mitteilte.

Die Mittel stammen in beiden Fällen aus dem sogenannten Stark-V-Programm, das 2015 aufgelegt wurde. Insgesamt stehen 123 Millionen Euro für Investitionen in den 80 finanzschwächsten Kommunen zur Verfügung. Ein Großteil des Geldes kommt vom Bund. Bisher wurden laut Ministerium 175 Anträge gestellt und knapp 100 bewilligt. Rund 35 Millionen Euro liegen noch unbeantragt im Topf, wie es hieß.