1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rasenmähertraktoren gestohlen: Polizei schnappt Diebesbande

Rasenmähertraktoren gestohlen: Polizei schnappt Diebesbande

27.04.2017, 10:17

Hof (dpa/lby) - Die Polizei hat eine Diebesbande geschnappt, die Rasenmähertraktoren im Wert von rund 300 000 Euro gestohlen haben soll. Ermittler von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof können den Tatverdächtigen nach Angaben vom Donnerstag gut 20 Fälle nachweisen. Fünf Männer im Alter von 21 bis 26 Jahren sitzen nun wegen schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Sie sollen zudem einen Sachschaden von rund 20 000 Euro angerichtet haben.

Die Ermittler kamen der Bande nach Einbrüchen bei oberfränkischen Sportvereinen auf die Spur. Als die Männer Anfang November im mittelfränkischen Tuchenbach (Landkreis Fürth) erneut zwei Sportvereine heimsuchten, konnte einer der Täter auf frischer Tat festgenommen werden.

Die anderen vier fassten die Beamten auf einem Autobahnparkplatz, wo sie neben dem Einbruchswerkzeug das vollständige Diebesgut sicherstellten. Im Zuge der Ermittlungen konnten sie der Gruppe etwa 20 ähnliche Fälle aus Oberfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und Niederbayern nachweisen. "Zudem waren sie in Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt tätig", hieß es.

Mitteilung