1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rechte sagen Demo am Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs ab

Rechte sagen Demo am Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs ab

12.01.2017, 13:54

Magdeburg (dpa/sa) - Einen Tag nach der Anmeldung einer Demonstration von Neonazis am Gedenktag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg hat der Veranstalter einen Rückzieher gemacht. Die rechte Szene sagte die Versammlung ab, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Gründe seien nicht genannt worden. Ursprünglich hatte die rechte Szene 100 Teilnehmer für einen Marsch durch die Innenstadt angemeldet. Als Gegenprotest meldete das Bündnis gegen Rechts für den Abend eine Mahnwache an.

Am 16. Januar jährt sich die Bombardierung Magdeburgs zum 72. Mal. Neonazis und Rechtsextreme hatten rund um den Gedenktag in den vergangenen Jahren immer wieder Demos angemeldet und zum Teil überregional mobilisiert. Im vergangenen Jahr hatte die Landeshauptstadt genau am Gedenktag das Straßenfest "Meile der Demokratie" mit rund 10 000 Besuchern veranstaltet.