1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reifendiebe auf der Flucht: Verfolgung mit Streifenwagen

Reifendiebe auf der Flucht: Verfolgung mit Streifenwagen

09.03.2017, 10:53

Kreis Gifhorn (dpa/lni) - Mit sieben Streifenwagen hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag zwei mutmaßliche Reifendiebe durch Gifhorn verfolgt. Die beiden Männer aus Huy im Landkreis Harz waren einer Zivilstreife gegen 3 Uhr wegen ihrer hohen Geschwindigkeit aufgefallen, teilte die Polizei mit. Als die Beamten den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas und ignorierte alle Aufforderungen zu halten. Auf der Flucht geriet das Auto mehrfach auf die Gegenfahrbahn.

Trotz der Verstärkung durch sechs weitere Streifenwagen gelang es den Beamten erst nach einigen gescheiterten Überholversuchen, den Fluchtwagen zu touchieren. Der Fahrer verlor die Kontrolle und der Wagen kam zum Stehen. Anschließend versuchte der 27-Jährige, zu Fuß zu flüchten, wurde aber wie der 25-jährige Beifahrer gestellt und festgenommen. Verletzt wurde bei der Aktion niemand und es entstand nur ein geringer Sachschaden. Im Kofferraum des Fluchtwagens fanden die Beamten hochwertige Reifen, die aus einem Diebstahl in einem Autohaus in Gifhorn stammen könnten.