1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 250 Teilnehmer bei Ostermarsch in Stendal

Rund 250 Teilnehmer bei Ostermarsch in Stendal

17.04.2017, 12:46
Ein Luftballon mit einer Friedenstaube. Foto: Marius Becker/Archiv
Ein Luftballon mit einer Friedenstaube. Foto: Marius Becker/Archiv dpa

Stendal (dpa/sa) - Rund 250 Menschen haben beim Ostermarsch in Stendal gegen Gewalt und für eine friedliche Welt protestiert. Die Demonstranten zogen am Ostermontag mit bunten Friedens-Flaggen durch die Stadt, wie die Organisatoren der Bürgerinitiative Offene Heide berichteten. Plakate trugen Aufschriften wie "Du sollst nicht töten" und "Für ein friedliches Miteinander". Gefordert wurde auch der Abzug der Bundeswehr aus der Colbitz-Letzlinger Heide. Die Truppe betreibt in der Altmark einen Übungsplatz.

Im Fokus des Protests stünden aber auch aktuelle Entwicklungen, sagte Organisator Malte Fröhlich. US-Präsident Donald Trump habe mit dem Abwurf der Riesenbombe in Afghanistan die Grenze für den Einsatz von Massenvernichtungswaffen weiter verschoben.

Fröhlich sprach aber auch von der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen für den Frieden. "Wir alle spielen eine Rolle, auch wenn wir uns nur als kleines Sandkorn fühlen." Der Ostermarsch stand unter dem Motto "Für ein friedliches Miteinander - Pax an!".