1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 2500 Jahre altes Urnengräberfeld entdeckt

Rund 2500 Jahre altes Urnengräberfeld entdeckt

29.06.2017, 05:07

Haldensleben (dpa/sa) - Archäologen haben ein rund 2500 Jahre altes eisenzeitliches Urnengräberfeld in Haldensleben (Landkreis Börde) entdeckt. Auf dem etwa 1000 Quadratmeter großen Areal soll ein Schnellrestaurant gebaut werden, vorher wurde gegraben. "Insgesamt sind aus 25 Gräbern 22 Urnen geborgen worden", sagte Archäologin und Grabungsleiterin Jana Vogt. In drei Gräbern hätten die verbrannten Leichen ohne Gefäß gelegen. "Möglicherweise waren diese Menschen zu arm, um sich eine Urne leisten zu können oder es gab einen Ritus, den wir heute nicht mehr kennen." Nach Angaben des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (Halle) wurden in Sachsen-Anhalt bislang mehrere hundert eisenzeitliche Urnenfelder-Friedhöfe entdeckt.

Landesmuseum für Vorgeschichte