1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 33 000 Legehennen wegen Vogelgrippe getötet

Rund 33 000 Legehennen wegen Vogelgrippe getötet

06.01.2017, 15:49

Staßfurt (dpa/sa) - Wegen der Vogelgrippe sind rund 33 000 Legehennen auf einem Geflügelhof im Salzlandkreis vorsorglich getötet worden. Die Ställe seien geräumt, sagte eine Sprecherin des Kreises am Freitag auf Anfrage. Der hochansteckende Erreger H5N8 war zuvor bei mehreren toten Tieren auf dem Hof in Brumby, einem Ortsteil von Staßfurt, nachgewiesen worden. Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) sprach von einem der schlimmsten Tierseuchenfälle in Sachsen-Anhalt seit Jahren. Tierärzte waren am Freitag weiter in dem Gebiet unterwegs, um Proben zu nehmen. Mit Ergebnissen wird nach Angaben der Kreissprecherin jedoch erst am Montag gerechnet.