1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 6000 Besucher beim Kaiserfrühling in Quedlinburg

Rund 6000 Besucher beim Kaiserfrühling in Quedlinburg

03.06.2017, 23:01

Quedlinburg (dpa/sa) - Gaukler, Musik, Theater und Ritterkämpfe: Mit einer Mischung aus Unterhaltung, Historie und Markttreiben hat Quedlinburg (Landkreis Harz) zu Pfingsten den "Kaiserfühling" gefeiert. Wie ein Sprecher der Organisatoren am Montag zur Bilanz sagte, wurden rund 6000 Besucher seit Samstag gezählt. Mit dem dreitägigen Fest wurde an die Bedeutung der Kaiserpfalz Quedlinburg im frühen Mittelalter erinnert.

Die Kommune, die heute zum Unesco-Welterbe gehört, war bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser. Laut Stadtverwaltung gab es zwischen 922 und 1207 insgesamt 69 derartige Besuche. Die Organisatoren kündigten an, dass 2018 der nächste Kaiserfrühling in der Stadt am Nordrand des Harzes gefeiert wird.

Kaiserfrühling Quedlinburg