1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund vier Millionen Euro für klamme Kommunen

Rund vier Millionen Euro für klamme Kommunen

14.07.2017, 11:53
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Für die Konsolidierung ihrer Haushalte haben klamme Kommunen in Sachsen-Anhalt im zweiten Quartal rund vier Millionen Euro an Finanzhilfen des Landes erhalten. Insgesamt seien an 16 Kommunen Zuschüsse geflossen, teilte das Finanzministerium am Freitag mit. Zudem wurden 17 neue zinsgünstige Kreditverträge mit Kommunen abgeschlossen. Mit dem Programm zur Entschuldung ihrer Haushalte werden Städte, Gemeinden und Landkreise unterstützt, wenn sie sich im Gegenzug auf Maßnahmen zur weiteren Konsolidierung verpflichten. Geld gab es unter anderem für Naumburg, Genthin, Burg und die Landkreise Jerichower Land und Anhalt-Bitterfeld.