1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Saal im Auswärtigen Amt trägt jetzt Genschers Namen

Saal im Auswärtigen Amt trägt jetzt Genschers Namen

28.03.2017, 11:11

Berlin/Halle (dpa) - Im Auswärtigen Amt ist der bisherige Europasaal nach dem aus Halle stammenden früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher benannt worden. "Der Name Hans-Dietrich Genscher steht für Mut und Weitsicht", sagte der heutige Amtsinhaber Sigmar Gabriel (SPD) bei der Umbenennung am Dienstag. Anlass war der Tod Genschers vor einem Jahr.

"Sein Name steht für wahrlich meisterhafte Diplomatie", lobte Gabriel. Genscher sei ein begnadeter Diplomat ein herausragender Staatsmann, aber vor allem auch ein großer Europäer gewesen. Der FDP-Politiker war von 1974 bis 1992 Außenminister und wirkte maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands mit.

Gabriel warnte vor einer zu starken Dominanz Deutschlands in Europa. "Wir dürfen uns auch nicht verführen lassen, von Peking, Moskau, Washington, die immer nur mit uns reden wollen, sondern müssen schon drauf Wert legen, dass Europa mehr ist als Deutschland." "Gerade in dieser Zeit, wo es darauf ankommt, Europa zusammenzuhalten, ist vielleicht ein bisschen mehr Bonner Republik und ein bisschen weniger Berliner Republik eine ganz gute Messlatte dafür, wie man mit unseren kleineren europäischen Partnern umgeht", betonte Gabriel.